Förderung der Lesekompetenz

Aufgrund der enormen Unterschiede im Bereich Lesekompetenz ist eine genaue Kenntnis des aktuellen Leseentwicklungsstandes jedes Kindes erforderlich.

Zum Schuljahresbeginn wird als Planungsgrundlage ein Test (Stolpersteine, Metze) mit allen Schülern der 2. bis 4. Klasse durchgeführt. Die Erfassung der Lesegenauigkeit, des Leseverständnisses und des Lesetempos jedes Schülers/jeder Schülerin und dem Vergleich der Leselernzielkontrollen oder Leseprobearbeiten ermöglicht der Lehrkraft, Differenzierungsgruppen zu bilden.

Lesecurriculum.pdf
PDF-Dokument [122.7 KB]

Die individuelle Steigerung der Lesekompetenz bedarf auch einer intensiven Zusammenarbeit mit den Eltern. So werden an unserer Schule auch im Bereich der Leseförderung und Lesemotivation regelmäßig Informationsabende organisiert, an denen Autoren oder Buchhändler (z.B. Frau Dombrowsky, Regensburg) wertvolle Tipps geben und anspruchsvolle Bücher für jedes Lesealter vorstellen.

Leseprojekt "Ich schenk`dir eine Geschichte" im Schuljahr 2022/23

In der Vorweihnachtszeit findet an unserer Schule das Leseprojekt "Ich schenk` dir eine Geschichte" statt.

Die Klassen lasen sich gegenseitig in der Vorviertelstunde von den Lehrerinnen je nach Altersstufe vorbereitete Adventsgeschichten vor. Die täglich wechselnden Lesepartner gestalteten danach eine Weihnachtskugel für unseren Adventsstrauch.