Lernwerkstatt Mathematik

Idee und Verwirklichung

Schon vor einigen Jahren entstand die Idee, eine Lernwerkstatt in unserer Schule einzurichten. Nachdem ein Konzept entworfen war, musste zunächst ein geeigneter Raum gefunden und die Finanzierungsfrage geklärt werden. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der Schule konnten wir viele Materialien z.T. aus der Montessori-Pädagogik anschaffen.

Durch die Anstellung einer pädagogischen Kraft durch den Förderverein wurde eine zusätzliche großartige Fördermöglichkeit der Kinder geschaffen.

Frau Angelika Seilbeck aus Wiesent, die durch ihre Montessori-Ausbildung mit vielen Materialien und Arbeitsweisen vertraut ist, kommt regelmäßig einmal in der Woche. Sie unterstützt die Lehrer/-innen, indem sie mit kleinen Gruppen aus allen Jahrgangsstufen Differenzierungsaufgaben in der Lernwerkstatt übernimmt.

Materialien

In unserer Lernwerkstatt befinden sich weit über 200 Lernspiele für alle Bereiche der Mathematik sowie zur Förderung der Konzentration und Wahrnehmung.

Wärmeleittäfelchen

Mit verbundenen Augen müssen Paare
gefunden werden. Die Täfelchen
können durch Berührung aufgrund
ihrer Wärmeleitfähigkeit
unterschieden werden.

Gewichtsbrettchen

Mit verbundenen Augen müssen Brettchen, die sich nur um wenige Gramm unterscheiden, geordnet werden.

Farbschattierungskasten

Kleinste Farbveränderungen sollen durch Vergleichen eingeordnet werden.

Geometrische Stangen

Aus verschieden langen Stäben können geometrische Körper nachgebaut, untersucht und durch Hineinsetzen auch „erlebt“ werden.

Geometrische Körper

Quader, Kubus, Pyramide (drei- und vierseitig) Kugel, Zylinder u.v.m. können mit diesem Material untersucht werden. Die dazugehörige Karte mit Netz, Grundriss und weiteren Eigenschaften muss zugeordnet werden. Wie bei fast allen Lernspielen können die Kinder sich hier selbst kontrollieren.

Panoramix

Dieses Spiel fördert die räumliche Orientierung. Die Kinder stecken die Motive (in der schwierigeren Version geometrische Formen), die sich auf den Aufgabenkärtchen befinden, nach. Dabei wird immer in Augenhöhe kontrolliert.

Numerische Stangen

Ein Material für die Kleinsten. An Längen wird der Zahlenraum bis 10 spielerisch und handelnd erarbeitet.

Goldenes Perlenmaterial

Mit diesem Material wird der Zahlenraum bis 10.000 erarbeitet und geübt.

Das farbige Perlenmaterial

Mit diesem äußerst vielfältig einsetzbaren Material kann der Zahlenraum bis zur Million erarbeitet werden. An die jeweilige Kette muss das Kind Pfeile anlegen. Dabei wird bereits in den ersten Jahrgangsstufen die Quadrat- und Kubikzahl optisch und „begreifbar“ dargestellt.

Magnetspiel

Das kleine Einmaleins kann mit bis zu vier Mitspielern spielerisch trainiert werden.

Paletti und Logico

Karten zu allen Bereichen, einschließlich Konzentrations- und Wahrnehmungsaufgaben, können eingelegt bzw. eingeschoben werden und in Einzelarbeit bearbeitet werden. Wie bei fast allen Lernspielen der Lernwerkstatt ist eine Selbstkontrolle durch die Schüler möglich.

Um die Lernwerkstatt weiterhin mit neuen Materialien ausstatten zu können, sind viele Aktionen des Fördervereins, des Elternbeirates und der Lehrerinnen sowie die Mitgliedsbeiträge vieler Eltern und zusätzliche Spendengelder notwendig.