Arbeitsgemeinschaft Computer

Seit vielen Jahren führen wir an unserer Schule die Arbeitsgemeinschaft Computer für die Klassen 2 und 3 durch. Geleitet werden diese jeweils 10-stündigen Kurse von unserem ehemaligen Lehrer Xaver Hirschberger.

Auch in diesem Schuljahr sind wieder viele begeisterte Schüler/-innen dabei.

In der Computer-AG starten die Kinder mit Malübungen in Paint. Dann schreiben sie Texte in Word, die sie in selbst erstellten Ordnern speichern und wieder öffnen. Sie lernen das Markieren und Verändern von Texten und das Einfügen von Bildern. Es wird ihnen der Umgang mit verschiedenen Programmen nahegebracht und sie lernen Regeln kennen, wie man sich im Internet zurechtfindet. Es wird aber auch auf die Gefahren, die diese Technologie in sich birgt, hingewiesen.

Arbeitsgemeinschaft Fußball

Seit September 2014 findet an unserer Schule auch eine Arbeitsgemeinschaft Fußball statt. Die AG Fußball findet das ganze Jahr über einmal pro Woche von 12.15 bis 13.00 Uhr statt, entweder in unserer Turnhalle oder bei geeignetem Wetter auf unserem Sportgelände.

Zielgruppe dieser Arbeitsgemeinschaft sind alle fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 4, unabhängig davon, ob es sich um VereinsspielerInnen oder um Freizeit-FußballerInnen handelt.

Trainiert werden die SchülerInnen von Trainern der ortsansässigen Firma IRS Systementwicklung GmbH, die die Männer während der Arbeitszeit freistellt. Auch der Chef des Unternehmens, Herr Reinhard Schiegl, gehört zum Trainerteam.

Im Training soll der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen. Die SchülerInnen verbessern aber auch durch Technik, Pass- und Torschussübungen bzw. verschiedene Spielformen ihre technischen Fertigkeiten sowie ihr taktisches Verständnis.

Ziele sind die Teilnahme an Fußballturnieren für Grundschüler und Freundschaftsspiele gegen Schulmannschaften benachbarter Grundschulen.

Arbeitsgemeinschaft Schulspiel

Auch in diesem Schuljahr finanziert der Förderverein der Grundschule Brennberg wieder eine AG Schulspiel unter der Leitung von Heidi Weigl.

Bereits im Dezember führen Kinder der Klassen 1/2a und 1/2b ein Adventsstück im Rahmen des Nikolausbesuches auf.

Im Sommer werden dann die Kinder der 3. und 4. Klasse mit einem Stück auftreten. Beide Stücke werden von Heidi Weigl zusammen mit den Kindern selbst verfasst. Auch die Masken, Dekoration und Bühnenbild werden von den Schülern selbst gestaltet.

Arbeitsgemeinschaft Aquarellmalen

In diesem Schuljahr 19/20 hält Herr Richard Schönberger wöchentlich einen Aquarellmalkurs für die Kinder der Klassen 1 bis 4 an unserer Schule ab.

Die Kinder erlernen verschiedene Grundtechniken, um mit ein bisschen Übung wahre Kunstwerke zu zaubern.

Finanziert wird diese AG durch unsere Sponsoren.

Arbeitsgemeinschaft Nähen

Frau Natalie Malkrab bietet einen Nähkurs für alle Klassen an. In kleinen Gruppen erlernen die Kinder den Umgang mit einer Nähmaschine. Ohne Druck, dafür mit viel Spaß nähen die Kinder nette Unikate.

Unser Förderverein und unsere Sponsoren unterstützen finanziell zu gleichen Teilen diesen Nähkurs.

Arbeitsgemeinschaft Mathematik-Lernwerkstatt

In jedem Schuljahr bietet Frau Dragon-Hornburg einmal wöchentlich eine Arbeitsgemeinschaft "Mathematik-Lernwerkstatt" für alle Klassen an.

Diese AG ist bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Sie erleben Mathematik zum Anfassen. Je nach  Leistungsvermögen wählen sie unter Anleitung zu einem Thema für sie geeignetes Material aus.

Auch Forschen und Entdecken sind wichtige Eckpfeiler dieser AG.