Förderung der Lesekompetenz

FiLBY - Fachintegrierte Leseförderung Bayern

Das Programm Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) ist ein langfristig angelegtes Lesetraining, das von Jahrgangsstufe 2 bis 4 die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler mit umfassendem Material nachhaltig fördert.

 

FiLBY erstreckt sich mit folgenden Schwerpunkten auf drei Schuljahre:

  • Training der Leseflüssigkeit in Jahrgangsstufe 2
  • Erwerb von Lesestrategien in Jahrgangsstufe 3
  • Selbstreguliertes Lesen in Jahrgangsstufe 4

Im ersten Schulhalbjahr wird jeweils zunächst eine Klassenlektüre zur methodischen Vorentlastung gelesen. In der zweiten Hälfte des Schuljahres arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Sachtexten der FiLBY-Lesehefte, die auf den LehrplanPLUS abgestimmt sind.

FiLBY wurde in Zusammenarbeit des Kultusministeriums und des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) unter der Federführung des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg (Prof. Dr. Anita Schilcher) entwickelt. Die Universität Regensburg hat das Programm wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Bayerisches Lesescreening (BYLES)

Mit dem Bayerischen Lesescreening (BYLES) steht den bayerischen Grundschulen seit Herbst 2024 ein standardisiertes digitales Instrument zur Verfügung, mit dem Lehrkräfte den Zuwachs an Lesekompetenz und damit den Erfolg ihrer Arbeit mit FiLBY für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigte sichtbar machen können.

 

Vorleseprojekt

Jeden Freitag nimmt sich ein Team von ehrenamtlichen Vorleserinnen  und Vorlesern in den ersten beiden Schulstunden Zeit, um den Kindern der Klassen 1/2 Geschichten vorzulesen.

Mit viel Engagement und Freude bringen sie den Schülerinnen und Schülern interessante Geschichten näher. So entdecken die Kinder, wie viel Spaß Lesen machen kann und wie wunderbar es ist, in die Welt der Bücher einzutauchen. Die Kinder werden motiviert, eigenen Spaß am Lesen zu entwickeln und die Freude an Büchern zu entdecken.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrem Einsatz und ihrer Zeit dieses wertvolle Projekt möglich machen!

 

 

Ganzjähriges Leseprojekt

Durch ein ganzjähriges Leseprojekt, das jedes Jahr unter einem bestimmten Motto steht, werden die Kinder dazu angeregt, möglichst viele Bücher ihrer Wahl zu lesen und in den Klassen vorzustellen. Passend zu unserem diesjährigen Motto "Zirkus" gestalten sie farbige Zirkuszelte, auf denen sie Autor und Seitenzahl nennen und einen groben Überblick über den Inhalt des Buches geben.

So füllt sich im Laufe des Jahres die Leine, die in der Aula gespannt ist. Wird das Ziel (= Ende der Leine) erreicht, winkt eine Belohnung für die gesamte Schule