Projekttage

Gewaltpräventionsprojekt "STARK + FAIR"

Jedes Jahr führen wir das Gewaltpräventionsprojekt "temprament" (STARK+FAIR-Training) für die Klassen 2 und 4 durch.

Dieses Projekt soll dazu beitragen, Gewalt und unsoziales Verhalten möglichst zu verhindern. Das Projekt umfasst jeweils einen Vormittags-kurs pro Klasse und einen Elterninformationsabend.

Ziel des STARK+FAIR-Trainings ist es, dass die Mädchen und Jungen lernen, wie sie sich behaupten können, ohne dabei aggressiv zu sein, ebenso wie Konflikte entstehen und untereinander gelöst werden können. Die Kinder werden gestärkt, sie lernen, sich zu schützen und besser miteinander klar zu kommen.

In getrennten Gruppen von Mädchen und Jungen werden für die 2. Klasse folgende Themen bearbeitet:

- In welchen Situationen möchte ich mich gerne besser wehren können?

- Was kann ich in Konfliktsituationen tun?

- Wie kann ich mich mit Worten und Körperhaltung wehren, ohne selbst
  aggressiv werden zu müssen?

- Stärken des Selbstwertgefühls

- Nein sagen dürfen und manchmal auch müssen

Die Kinder der 4. Klasse vertiefen in getrennten Gruppen vor allem die Themen "Konflikte" und "Fairness":

- Wann und wie entstehen Konflikte?

- Was kann ich selbst tun, damit Konflikte nicht eskalieren?

- Welche Lösungsstrategien gibt es in Konfliktsituationen?

- Wie kann ich lernen, die Seite des anderen zu verstehen?

- Wie kann ich mich fair wehren ohne andere zu verletzen?

Dazu werden folgende Methoden angewandt:

Kennenlernspiele, Rollenspiele, Körperwahrnehmungs- und Gefühlsspiele, Raufspiele, Übungen zur Körpersprache, Stimmtraining.

Die Kosten des Projekts werden zur Hälfte vom Kreisjugendamt Regensburg finanziert. Einen weiteren erheblichen Anteil übernimmt der Förderverein der Schule. Für die Eltern bleibt ein Eigenanteil von 10,00 €.

Projektwoche "Werden und Vergehen" in Zusammenarbeit mit dem Hospiz-Verein Regensburg e.V.

siehe dort:  Projektwoche Hospizverein

Projekt Energiebildungsoffensive (EBO)

Im Rahmen der Energie-Bildungs-Offensive besuchen nun schon seit 2013 Mitarbeiter der Energieagentur Regensburg die Schule Brennberg, um die Schüler der jeweiligen 3. Klasse für einen bewussten Umgang mit Energie zu sensibilisieren.

Dabei geht es nicht nur um das Thema Energieeinsparung und Klima-schutz. In diversen Versuchsanordnungen zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie, Biomasse, Wind- und Wasserkraft dürfen die Kinder auch erste praktische Erfahrungen mit regenerativen Energieträgern sammeln. Die Schüler beschäftigen sich - in Gruppen aufgeteilt - mit den verschie-denen Energieformen und basteln kleine Biogasanlagen mit PET-Flaschen, Miniatur-Wasserkraftwerke, Windräder und vieles mehr.

Auch der bewusste Umgang mit Energie wird thematisiert. Im Fokus stehen Einsparmöglichkeiten und schlaue Wege der Energienutzung sowohl im Bereich der Schule als auch im häuslichen Umfeld der Schüler.