Projekte/Bildergalerie

Adventsbasteln 2022

In diesem Jahr hat der Förderverein eine neue Idee umgesetzt und einen Adventsbastelabend angeboten. Und wie sich herausstellte, war es ein voller Erfolg! Innerhalb kürzester Zeit war der Bastelabend vollständig ausgebucht, und die Teilnehmer freuten sich darauf, in gemütlicher Atmosphäre zusammenzukommen und gemeinsam etwas Kreatives zu erschaffen.

Bei Punsch und anderen winterlichen Leckereien begann der Abend mit einer kurzen Einweisung, und dann konnten die Teilnehmer direkt damit beginnen, ihre eigenen Weihnachtsdekorationen herzustellen. Zwei verschiedene Projekte standen zur Auswahl: Tannenbäumchen aus Grüngut und wunderschöne Moossterne. Mit Materialien, die vom Förderverein gestellt wurden, konnten die Teilnehmer sofort loslegen und sich in die kreative Arbeit vertiefen.

Der Raum war erfüllt von Lachen, Gesprächen und dem Klirren der Bastelscheren. Während sich die Teilnehmer darauf konzentrierten, ihre Kunstwerke zu gestalten, war die Weihnachtsstimmung allgegenwärtig. Jeder konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen und seine eigene einzigartige Weihnachtsdekoration kreieren.

Der Abend war ein wahrer Erfolg, und die Teilnehmer waren begeistert von ihrer Arbeit. Der Förderverein hat hiermit eine wunderbare neue Tradition geschaffen, die auch in den kommenden Jahren sicherlich fortgesetzt werden wird.

 

Christkindlmarkt 2022

Es war eine wunderschöne Tradition, die auch in diesem Jahr fortgesetzt wurde. Der Förderverein war erneut auf dem Christkindlmarkt vertreten und bot eine Fülle an selbstgestalteten und liebevoll gebastelten Schmuckstücken an. Die Atmosphäre war magisch, als sich die Besucher an den Stand drängten, um die Kunstwerke zu bewundern und ihre Lieblingsstücke auszuwählen.

Aber das war noch nicht alles - es gab auch eine Auswahl an herrlich duftenden Waffeln, dampfendem Punsch und knusprigen Mandeln, die die Sinne betörten. Es war ein Fest für die Sinne und ein Augenschmaus zugleich.

Das alles wäre jedoch nicht möglich gewesen, ohne die Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern, dem Elternbeirat und den großzügigen Waffelteigspenden. Ohne ihre Hilfe und ihr Engagement wäre der Erfolg nicht möglich gewesen.

 

Schulfasching 2023

Der Förderverein und der Elternbeirat haben es wieder einmal geschafft, einen wundervollen Schulfasching für die ganze Familie zu veranstalten. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, und viele neue Besucher kamen in diesem Jahr hinzu, was die Veranstalter dazu veranlasste, die Veranstaltung zum ersten Mal in der Turnhalle abzuhalten. Die neue Location wurde von den Besuchern sehr geschätzt, und es gab viel Platz für alle, um sich zu vergnügen.

Es gab eine Vielzahl von Aktivitäten für Kinder, wie eine Kinderdisko, Kinderschminken, eine Faschingsrallye mit Aufgaben und Spielen, die die Kinder bewältigen mussten, um Preise bei einer Verlosung zu gewinnen. Dank vieler freiwilligen Helfer und Kuchenspender war für Speis und Trank bestens gesorgt, so dass die Besucher sich um nichts kümmern mussten und sich voll und ganz auf die Veranstaltung konzentrieren konnten.

Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt der Friesheimer Showtanzgruppe. Die Kinder staunten und waren begeistert von der tänzerischen Leistung der Gruppe. Es war ein unvergesslicher Moment für alle, und die Kinder redeten noch lange darüber.

Insgesamt war der Schulfasching ein wunderbares Erlebnis für die ganze Familie, es wurde getreu dem Motto ICH-DU-WIR-GEMEINSAM-ER-LEBEN eine Gemeinschaft geschafft und die Menschen wurden zusammengebracht.

 

Handlungsstark

Der Förderverein der Schule hat sich dazu entschlossen, die Hälfte der Kosten für das Kursangebot von "Handlungsstark" Selbstbehauptungs- und Resilienz Training zu übernehmen. Die Kinder haben durch das Training erlernt, mehr Sicherheit im Alltag zu erlangen, respektvoller miteinander umzugehen und zielstrebiger zu sein. Außerdem lernten sie, auf ihre Gefühle zu hören und zu erkennen, was gut und gesund für sie ist. Der Förderverein sieht darin eine sinnvolle Investition in die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und unterstützte damit gerne die Schule bei ihrem Bildungsauftrag.

 

OGV-Markt 2023

Es war wieder so weit - der traditionelle OGV-Markt stand vor der Tür, und auch der Förderverein war wieder mit einem Stand vertreten. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Elternbeirats und vieler freiwilliger Helfer konnte der Förderverein viele schöne Schmuckstücke produzieren, die am Stand angeboten wurden.

Im Vorfeld des Marktes hat der Förderverein getöpfert, verschiedenen Sirups produziert und Dekorationsartikel auf Beton gefertigt. Wie jedes Jahr war auch die heißbegehrte Schafwolle als Dünger für die Gärten im Angebot. Der Elternbeirat hat das Angebot des Fördervereins mit Dekoartikeln aus Blumen und Moos vervollständigt. Die bereitgefächerten Artikel waren bei den Besuchern des Marktes sehr gefragt.

Der Markt war ein großer Erfolg für den Förderverein und alle Beteiligten. Die Besucher haben die Gelegenheit genutzt, um schöne Geschenke für ihre Lieben zu kaufen oder einfach nur um zu stöbern und die Atmosphäre zu genießen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten OGV-Markt und die Möglichkeit, wieder viele schöne Schmuckstücke und Dekoartikel anzubieten.

 

Schul-Arbeitsgemeinschaften

Es ist eine große Freude neue AG's in der Schule anbieten konnte. Die Kräuterwanderung mit Frau Heidi Weigl war ein toller Start und die Kinder hatten viel Spaß, während sie etwas über die heimischen Kräuter lernten. Die Holz-Metall-Kurse waren ein weiteres Highlight, bei dem die Kinder mit Frau Tönnison ihre Kreativität ausleben konnten und schöne Deko-Artikel herstellten. Auch der Schulspielkurs und die Theater-AG waren ein großer Erfolg, bei denen die Kinder nicht nur das Theaterspielen erlernten, sondern auch selbst ein Stück schreiben und das Bühnenbild gestalten durften. Der Filz- und Töpferkurs mit Frau Amann bieten den Kindern die Möglichkeit, sich in diesen Handwerken auszuprobieren und eigene Ideen umzusetzen. Die Sing-AG mit Frau Uhlmann ist auch sehr beliebt und die Kinder üben fleißig alte Volkslieder, die sie dann stolz bei verschiedenen Auftritten präsentieren können. Natürlich dürfen auch die bisherigen AG´s nicht fehlen wie die Fußball-AG und die Näh- AG. Es ist großartig zu sehen, wie schnell alle AG's voll sind und wie sehr sie von den Kindern geschätzt werden. Wir freuen uns darauf, weitere spannende AG's anbieten zu können.