Wer sind wir?

Der Förderverein der Schule Brennberg wurde 1986 gegründet und ist eine der ältesten Schulfördervereine. Wir sind eine Gemeinschaft  aus Müttern, Vätern, Großeltern, LehrerInnen, ehemaligen SchülerInnen und Interessierten, die das Ziel verfolgen, die Schulkinder der Grundschule Brennberg bestmöglich zu fördern und ihre Entwicklung und Lernmöglichkeiten über öffentliche Mittel hinaus zu unterstützen.

Was wird durch uns gefördert und unterstützt?

Der Verein finanziert eine Vielzahl an Projekten und Aktivitäten, darunter die Förderung schulischer Projekte und Arbeitsgemeinschaften, die Anschaffung von Lehr- und Lernmaterialien sowie neuer Medien zur Unterrichtsgestaltung, die Finanzierung von pädagogischen Zusatzkräften und die Pausenhofgestaltung. Außerdem unterstützt der Verein schulische Ausflüge und hat auch schon größere Projekte wie die Schulturnhalle mitfinanziert.

Beispiele:

• eine Lehramtsanwärterin zur Deutschintensivierung
  • eine qualifizierte Montessori-Lehrkraft für die Mathe-Lernwerkstatt
  • Anschaffung von Lehr- und Lernmaterialien
  • Bezuschussung von neuen Medien zur Unterrichtsgestaltung (z.B. Laptops, Computer, Beamer)
  • Erwerb von Spiel- und Sportgeräten (Fahrräder, Rikschas, Racer, Langlaufskier, Rollbretter, Balancierscheiben, Bälle, Seile, Reifen u.v.m.)
  • Pausenhofgestaltung (z.B. Finanzierung von Seilschaukel, Kletterturm und Tischtennisplatte)
  • Bezuschussung schulischer Ausflüge (Theaterfahrt, Kino, Freibad, Schullandheimaufenthalt)
  • Mitfinanzierung der Schulturnhalle
  • Erwerb eines Brennofens für Töpferkurse
  • Anschaffung und Ausstattung der Schulküche
  • Spenden von Kinderbüchern an die Gemeindebücherei
  • uvm.

Wie finanzieren wir uns?

Der Förderverein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden, Verkaufserlöse bei Veranstaltungen, Einnahmen durch Verkaufsstände und die Veranstaltung von verschiedenen Kursen. Besonders beliebt sind auch die vom Verein gestalteten Kurse für Erwachsene.

Die Mitgliedschaft im Förderverein der Schule Brennberg ist offen für jeden, der die Schule Brennberg unterstützen möchte und sich aktiv einbringen möchte.

Getreu unserem Schul-Motto:

ICH – DU-WIR – GEMEINSAM ER-LEBEN